• Jahr 2000

Mutter und Lehrerin Katharina Stadler initiiert eine 2-Tages-Waldspielgruppe mit 10 Kindern und einer Erzieherin.

• Jahr 2001

Eltern der Waldspielgruppe gründen einen Verein, dessen Ziel die Trägerschaft eines künftigen Waldkindergartens ist. Ein Bauwagen wird angeschafft und der künftige Waldkindergarten zieht in den Bürgerwald an seinen heutigen Standort.

Im Oktober folgt die offizielle staatliche Anerkennung. Seitdem ist der Waldkindergarten staatlich gefördert.

• Jahr 2012

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen wächst stetig. Eine zweite Waldgruppe startet.

• Jahr 2014

Eine neue Holzhütte dient der zweiten Gruppe seither als Unterschlupf. Die Kinderzahl klettert auf bis zu 38.

• Jahr 2018

Erstmal können Eltern ihre Kinder bis in den Nachmittag hinein (14Uhr) im Wald betreuen lassen. Die Bauwagen bekommen einen neuen Innenausbau und ökologische Holzdecken. Seit November 2018 gibt es sogar warmes Mittagessen im Wald!